Pyrolyse und Kompost

Pyrolyse und Kompost

 

Wir haben sehr viel mit den Kindern gearbeitet in den letzten zwei Wochen. Wir haben zum Beispiel mit mehreren Klassen pyrolisiert. Das heisst, wir haben mit dem Pyrolyse-Ofen (von Lukas zusammengebastelt) Pflanzenkohle hergestellt. Die Hitze, die beim Verbrennen der Gase zustandekommt, haben wir gerade auch noch zum Teekochen benutzen können :-) In der neuen, wunderbar gemütlichen Tischnische haben die Kinder ihren Tee geniessen können!

 

Die so produzierte Kohle ist ein wichtiger Bestandteil der Heissrott-Kompostmiete, die wir mit den Kindern aufgeschichtet haben. Zuerst sind zwei Klassen los und haben ganz viel trockenes Biomaterial gesammelt. Dann haben alle Schüler von zu Hause Küchenabfälle mitgebracht und schliesslich haben wir noch ein paar Ladungen Mist erhalten. Damit war alles bereit, um den Kompost aufzuschichten. Nach nur 3 Tagen hatte der Kompost die ideale Temperatur von 60-65 Grad Celsius erreicht und wir konnten ihn nun bereits schon zweimal umschichten.

 

 

Lehmziegel

 

Diese Woche hat die Lehmziegel-Produktion mit voller Energie gestartet. Bis jetzt haben schon 5 Klassen geholfen diese herzustellen. Nachdem sich der Lehm eine ganze Woche mit Wasser vollgesogen hatte, konnten wir beginnen. Zuerst mischt man ihn nochmals mit ein bisschen Wasser an, danach kann man ein wenig Stroh hinzufügen, um ihn stabiler zu machen. Dann wird er portionenweise in die Formen gefüllt und ganz fest angedrückt. Und schliesslich kann man die Form hochziehen und übrig bleibt ein Ziegel, der nun lange an der Sonne trocknen muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0